Nachhaltige Hilfe bei Schmerzen und Spielproblemen in Haltung, Spiel und Ausdruck
Nachhaltige Hilfe bei Schmerzen und Spielproblemen.
Melden Sie sich, wenn Sie folgende Themen kennen oder ähnliche Fragen haben:
Unbehagen im Kontakt mit dem Instrument
Verspannungen
Schmerzsyndrome aller Art in allen Bereichen: HWS, LWS, Schulter, Arm, Hand, Finger etc.
Probleme bei Atemführung oder Ansatz
Unzufriedenheit mit den eigenen Ausdrucksmöglichkeiten
Lampenfieber und Bühnenangst
fehlender Übe-Erfolg
Ungenügende Technik, um sich adäquat ausdrücken zu können
unsichere, nicht verlässlich abrufbare Technik
Indispositionen
Wenn das Zusammenspiel zwischen Körper- und Spiel-Instrument nicht gut aufeinander abgestimmt ist, entstehen Dysbalancen:
Einzelne Körperpartien sind zu viel beansprucht, beispielsweise überspannt, andere zu losgelassen. Der Körper sendet hierzu Signale wie zunächst Unbehagen und Verspannung und schließlich Schmerz. Je länger dieser Zustand anhält, umso mehr Schaden entsteht im Körper in Form von Überlastungen des Muskel- und Skelettsystems. Abnutzungserscheinungen, Entzündungen, Lähmungen und Blockaden sind die Folge.
Zunächst ist unbedingt eine ärztliche Abklärung und eventuelle Behandlung notwendig. Zur dauerhaften Auflösung dieser Dysbalance aber ist es wichtig, dem auslösenden Muster auf die Spur zu kommen. Dieses sollte in der folgenden Auseinandersetzung mit Körper und Instrument im Prozess aufgelöst werden, damit ein neuer Weg für Haltung und Spiel gefunden werden kann.
Hier bietet die Dispokinesis, wie beschrieben, umfassende Hilfe an.
Ablauf des Unterrichtes
Nach einem ersten Gespräch folgen:
Haltungs- und Bewegungsanalyse mit und ohne Instrument
Anpassung des Instruments
Begleitung bei den „Urgestalten“ auf der Ebene des Körper-Instruments
parallel Übertragung der Erfahrung aus den „Urgestalten“ auf das Spiel-Instrument
Spielpraxis, Interpretation und musikalische Gestaltung am Instrument
Die Unterrichts-Einheiten betragen 60 Minuten, je nach Thematik vereinzelt 90 Minuten.
Der Unterricht sollte regelmäßig erfolgen und die Erfahrungen im eigenen Üben vertieft werden.
Nachhaltigkeit wird nur durch geduldiges und stetiges Üben erreicht. Jeder Prozess ist individuell und braucht seine eigene Zeit.
Qualitätsverbesserung des Spiels
Gemeinsam besprechen wir Ihre Zielsetzung. Um Ihr Spiel dauerhaft zu verbessern, begleite ich Sie nach Absprache auch hier mit Hilfe der Dispokinesis und meiner langjährigen Unterrichts-Erfahrung, um Ihr Körper- und Spiel-Instrument harmonisch aufeinander abzustimmen. Zusätzlich geht es in der Spielpraxis um Interpretation und musikalische Gestaltung am Instrument.
Umfassendes Angebot für Violine und Viola
Anpassung von Schulterstütze und Kinnhalter
Damit die Finger beider Hände wirklich feinmotorisch bewegt werden können, muss zunächst die Haltungsfrage im doppelten Sinn geklärt sein:
Die Körper-Haltung ist spannkräftig und handlungsbereit.
Die Instrumenten-Haltung wird entsprechend der Anatomie des Spielers eingerichtet:
Das Instrument wird auf dem Schulter-Brustbereich abgelegt. Der Raum zwischen Kinn und Instrument wird mit dem Kinnhalter und der Raum zwischen Instrument und Schulter-Brustbereich mit der Schulterstütze ausgefüllt. Um die Basis für ein gesundes und müheloses freies Spiel herzustellen, muss das Instrument dem Spieler angepasst werden und nicht umgekehrt!
Jegliches Verziehen des Körpers, um das Instrument einpassen zu wollen, zieht eine Konsequenz nach sich:
Das ununterbrochene Anspannen bestimmter Muskeln führt zu Überlastungs-Problemen und möglicher folgender Erkrankung im Nacken-, Schulter-, Rücken- und evtl. Kiefer-Bereich.
Vertiefende Angebote für Violine und Viola
Betrachtung des gesamten Spielapparates aus dispokinetischer Sicht